- von Experten für Fachleute und Interessierte

Neben allgemeinen Informationen und Hinweisen bietet der Deutsche Naturfaserverband weiterführende Auskünfte und Fachwissen für Institutionen und Fachpublikum an. Sie beziehen sich auf aktuelle Themen und erstrecken sich über die Entwicklung des Naturfaserpflanzensektors in Deutschland.

Durch diesen Service soll insbesondere den am Anbau und der Nutzung von Faserpflanzen interessierten Kreisen, wie beispielsweise landwirtschaftlichen Betrieben, Verarbeitern und Anwendern, die Möglichkeit gegeben werden, sich mit der Thematik umfassend auseinandersetzen zu können und vertraut zu machen.

Der Deutsche Naturfaserverband steht Ihnen als kompetenter Ansprechpartner mit Fachwissen aus Anbau, Verarbeitung, Handel und technischen Anwendungen zur Verfügung.

Weiterhin soll Auszubildenden und Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen ein solider Einblick  in die als zukunftsfähig bewertete Branche gegeben werden.

Das Ziel unseres Angebots besteht darin, Interesse an der vielfältigen Naturfaserwelt zu wecken.

Selbstverständlich stehen wir für weitergehende Fragen gerne zur Verfügung!

Aktuelles

In der Rubrik informieren wir über aktuelle Themen wie z.B. die Entwicklung des Anbaus, den agrarpolitischen Rahmen-bedingungen sowie interessanten technischen Neuerungen.

Literatur

Hier informieren wir über interessante und aktuelle Publikationen. Weiterhin  stellen wir freigegebene Vorträge sowie  Tagungsbeiträge unserer Mitglieder zum Download zur Verfügung.

Rückblick

Sei den 1980er Jahren die der Faser-pflanzenanbau in Deutschland vor allem der Erzeugung von Fasern für technische Bereiche, zumeist "Non-Woven's".

Fachinfo

Das Fachinformationsblatt Faserpflanzen informierte die DNV-Mitgleider und interessierte Kreise zwischen 1998 und 2006 über die Entwicklung im Sektor.

Publikationen

Wir stellen von unseren Mitgliedern freigegebene Publikationen und Präsentationen zum Download zur Verfügung.